Interviews/Audios + Originalzitate
Wie lebt es sich mit Legasthenie oder Dyskalkulie und was kann eine Therapie bewirken?
Hier können Sie die Interviews mit einem betroffenen Kind, einer Therapeutin, einer Lehrkraft und einer Mutter hören. Und Betroffene, die mittlerweile erwachsen sind, machen Mut:
- Interviews "Innenwelten": Jakob Ungethüm und Bonnie-Sue Lee
- Interviews "Raus aus dem Teufelskreis": Amelie und ihre Mutter, Marlen Seiter; Monika Stein, Lehrerin und Direktorin der Schliemann-Grundschule in Rudow und Janine Harding, Integrative Lerntherapeutin und Psychotherapeutin, LZ Schöneberg
- Interviews "Mutmacher/innen": Bonnie-Sue Lee, Ilka Meyerberg, Kai West Schlosser und Jakob Ungethüm
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Zitate von betroffenen Kindern:
"Ich habe immer gedacht, die Buchstaben tanzen für alle Kinder so und nur ich bekomme es nicht hin, sie zu bändigen".
(Rosa, 11 Jahre, Legasthenie)
"Mathe? Das kann ich nicht."
(Maik, 8 Jahre, Dyskalkulie )
"Ich kann das alles nicht mehr auswendig lernen"
(Lotta, Legasthenie, 11 Jahre)
"Wenn ich lesen oder schreiben soll, sagt mein Körper "Pause!“
(Leon, 9 Jahre, Legasthenie)
„Ich kann das einfach nicht, ich kann mir nichts merken, meine Schrift ist hässlich, ich schreibe alles falsch, ich lese schlecht vor.“
(Omer, 12 Jahre, Legasthenie)
"Ich kann lesen, aber nicht so, wie wir es in der Schule machen sollen."
(Pauline, 11 Jahre, Legasthenie)
"Meine Lehrerin sagt, ich strenge mich nicht an."
(Marja, 9 Jahre, Legasthenie)
"Warum muss ich zu dem blöden Leseunterricht und kann nicht mit den anderen Kindern zusammenbleiben?"
(Jakob, 8 Jahre, Legasthenie )"
"Ich habe das Gefühl, es regnet dauernd auf mich - wohin ich auch gehe, die Regenwolke ist da!"
(Kai, 12 Jahre, Dyskalkulie und ADHS)
Bild oben:
So beängstigend sind Zahlen für Kinder mit Dyskalkulie: Das Mathemonster und der Zahlenstrudel
(gezeichnet von Amélie und Bonnie-Sue)