Fortbildungen

Kurs buchen über den dunkelgrünen Button unten rechts!

Seminare mit * sind Bestandteil der Vertiefungsmodule, aber auch einzeln und für jede/n buchbar!!

2024

Kinder mit ADHS gezielt fördern und unterstützen in Therapie und Schule *
07./08.9.2024

Dieses Seminar stellt weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vor. Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) sowie zahlreiche Übungen zum sozialen und emotionalen Lernen kennen. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt.

Hierzu gehören: Das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggressionen und das Kennenlernen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Entspannung, als eine Methode mit hohem Wirkungsfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 07./08.9.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:  € 270,- €
Referentin:  Gita Krowatschek, Dipl. Psychologin, Mitautorin des MKT
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder in Unterricht und Therapie *
14.9.2024

Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.

Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.

Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.

Datum: 14.9.2024
Zeit: jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind, Integrativer Lerntherapeut (FIL)
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit LRS *
21.09.2024

Von der ersten Diagnostik bis zum Therapieabschluss: In diesem Seminar werden Entwicklungsprozesse im lerntherapeutischen Setting für den Bereich LRS analysiert und aufgearbeitet. Auf Grundlage des Wirkungsgefüges zeichnen wir anhand ausgewählter Fälle Ressourcen und Blockaden im Lernsystem auf und erarbeiten Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Aspekte des Wirkungsgefüges sollen hier Beachtung finden, explizit auch fachdidaktische Aspekte zum Thema Lesen und Schreiben. Eigene Fallprozesse können (am besten nach vorheriger Absprache) mit eingebracht werden. 

Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der LRS Förderung voraus.

Datum: 21.09.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Meike Hebach
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Angstfrei Kids
21.09.2024

Ängste sind im Kinder- und Jugendalter sehr weit verbreitet. Besonders Trennungsängste, Soziale Ängste, Leistungsängste und Phobische Ängste. 10% aller Kinder und Jugendliche leiden unter behandlungsbedürftigen Angststörungen. Das Warten auf einen Therapieplatz in der Psychotherapie kann zu einer Chronifizierung führen, dabei könnte eine frühe Intervention so hilfreich sein!

In diesem Seminar können Helfende aus den Bereichen Therapie und Pädagogik lernen, von Angst betroffenen Kindern und Jugendlichen früh und ganz gezielt zu helfen. Sie lernen eine Reihe praxiserprobter, hilfreicher Tools aus der Systemischen-, Verhaltens- und der Hypnotherapie.

Datum: 21.09.2024
Zeit: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ragna Trömel, Ergotherapeutin, Psychotherapie HP, Systemische Therapeutin


UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Online-Seminar: Betriebliche Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Praxis
28.09.2024

Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.

Die erfolgreiche Gründung einer lerntherapeutischen Praxis hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab. Von der Unternehmerpersönlichkeit über den Businessplan bis zur Positionierung des Unternehmens sollen in der Veranstaltung die wichtigsten Themen einer Unternehmensgründung angesprochen werden. Dazu wird Basiswissen vermittelt und ausreichend Zeit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben.

Dieses Seminar ist Teil der FiL Zertifizierung im LZ Berlin, steht aber auch anderen Interessierten offen. 

Datum: 28.09.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 135,- €
Referentin: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen 
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

 

 

HIGHLIGHT: FRESCH macht fit! Einführung in die Freiburger Rechtschreibschule
28.09.2024

Die Teilnehmenden lernen alle Grundlagen der FRESCH-Methode kennen. Sie werden das Training im lautgetreuen Bereich beherrschen, die Anwendung der Strategien Verlängern und Ableiten und sie erkennen Merkwörter. Außerdem werden sie in der Lage sein, Texte nach Fresh-Kriterien zu analysieren. 

Arbeitsweise: Die Teilnehmenden lernen, wie sie den Schülern das Schreiben im lautgetreuen Bereich vermitteln können. Außerdem wird u.a. Trainingsaufbau im Bereich der Großschreibung geübt und Lesetraining nach FRESCH im Bereich Lese-Technik . 

Datum: 28.09.2024
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ilse Harter, Grund- und Hauptschullehrerin; Ausbildung und Weiterbildung in der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) bei Günter J.Renk, Schulpsychologie Waldshut
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS *
12./13.10.2024

Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.

Datum: 12./13.10.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Online-Seminar: Im schwarzen Loch. Depressionen im Kindes- & Erwachsenenalter. Verstehen. Erkennen. Damit arbeiten.
15.10.2024

Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.

Sie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit. Ungefähr jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an einer Depression (Jacobi et al., 2016). Aufgrund des hohen Vorkommens spielt das Verständnis dieser Krankheit nicht nur für die Betroffenen eine Rolle, sondern auch für ihre Mitmenschen. Dieses Online-Seminar soll eine Einführung in das Störungsbild der Depression darstellen und einen Überblick über die Klassifikation und Symptomatik sowie den Umgang damit liefern. Dabei wird auch auf Unterschiede zwischen dem Kindes- und Erwachsenenalter eingegangen.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Störungsbild der Depression. Die Symptomatik und die verschiedene Ausprägungsgrade werden vorgestellt und es wird auf Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Darüber hinaus werden die wichtigsten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden erläutert, die zum Teil auch in anderen Fachdisziplinen eingesetzt werden können.

Datum: 15.10.2024
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 2,5 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!

NEU: Montessori in der Lerntherapie/im Deutsch-Unterricht
09.11.2024

Dieses Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten Sprachmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Das gesamte Material-sortiment dient der kindlichen Sprachentwicklung und der Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachbildungsprozesses bzw. des grammatikalisch korrekten Gebrauchs der Sprache. Die Programminhalte umfassen u.a. das Arbeiten mit den „Montessori-Wortartensymbole“ und dem Satzstern, die der Erschließung der grammatikalischen Strukturen dienen. Insbesondere wird auf einen Einsatz von Anschauungsmaterialien, aber auch von Märchen und Geschichten in der Lerntherapie eingegangen.

Datum: 09.11.2024
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller, Integrative Lerntherapeutin (FiL)
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

NEU: Mathe-Empowerment-Seminar für Lerntherapeut/inn/en: Brüche, Prozente und Algebra - kein Problem!
09.11.2024

Über Möglichkeiten in der Dyskalkulietherapie, sich selbst und den Klient/inn/en zu einem Umgang mit fortgeschritteneren mathematischen Inhalten zu befähigen.

Zahlbegriffsbildung und die Entwicklung eines grundlegenden Operationsverständnisses stellen die eigentlichen Lerninhalte in der Dyskalkulietherapie dar. Zu einem großen Teil besteht unser Klientel aus SuS ab Klasse 5 aufwärts. Diese müssen sich mit Dezimalbrüchen, Prozentrechnung, Stochastik und Algebra auseinandersetzen und wünschen sich - zumindest punktuelle - Unterstützung durch den Lerntherapeuten/die Lerntherapeutin. Damit diese scheinbar diffizilen Inhalte bewältigt werden können, wird sich das Seminar mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Wie sind die eigenen emotionalen Konditionierungen in Hinsicht auf mathematische Formeln und Gleichungen und wie können sie ggf. verändert werden, um ein gelungenes Coping-Modell für unsere Klient/inn/en zu sein ?
  • Welche mathematischen Kenntnisse stellen eine notwendige Voraussetzung für die Erarbeitung
    fortgeschrittener Themen dar, und zwar sowohl auf Therapeut/inn/enseite als auch auf
    Klient/inn/enseite ?
  • Welche Themengebiete sind in der Dyskalkulietherapie besonders relevant als Vorbereitung für
    den Umgang mit rationalen Zahlen, Algebra usw ?
  • Welche Voraussetzungen bedarf es auf Klient/inn/enseite , motivational, emotional und kognitiv?

Datum: 09.11.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Stefanie Birrenbach
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Noch mehr: Lesen! *
16./17.11.2024

Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen und einen sehr großen Fundus von unterschiedlichsten Lesematerialien. Doch welche Trainingsprogramme und Materialien sind für die Leseförderung wirklich geeignet? Um dies zu beurteilen, werden drei Teilbereiche erarbeitet: Eine (wiederholende) Einführung zu den notwendigen Teilprozesse des Lesens, die Betrachtung der aktuellen Studienlage zur effektiven Leseförderung und die Frage, welche Faktoren darüber hinaus (Gestaltung, Lesemotivation…) noch zu beachten sind. Auf dieser Grundlage soll die Praxistauglichkeit von Trainingsprogrammen, Lesematerialien und individuell gestalteten Lesehilfen betrachtet und eingeordnet werden. Die praktische Umsetzung von vielfältigen Materialien im jeweiligen Fördersetting soll einen wichtigen Teil im Seminar einnehmen.

Datum: 16./17.11.2024
Zeit: Sa 9:30 - 17:00 Uhr, So 9:30 - bis 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Meike Hebach, Integrative Lerntherapeutin MA 
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Online-Seminar: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leistungsängste, Störungen des Sozialverhaltens)
16./17.11.2024

Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Dieses Seminar fasst 2 Seminare zusammen, die wir 2023 angeboten haben: "Störungen des Sozialverhaltens verstehen und Interventionen entwickeln" und "Ich pack das nicht!" Leistungsängste verstehen und Interventionen umsetzten".

Datum: 16./17.11.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr - mit mehreren Pausen + Mittagspause
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 135,- €
Referent: Dipl. Psych. Joel Nisslein, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!

Psychotherapeutisches Wissen für Lerntherapeut/inn/en *
 23./24.11.2024

Kinder mit einer Lernstörungen haben eine erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen. Kinder mit psychischen Auffälligkeiten oder Problemen zeigen häufig Lernstörungen als Begleiterscheinung. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich sich Lern- und Psychotherapie überschneiden und welche Konsequenzen sich daraus insbesondere für den lerntherapeutischen Prozess ergeben. Einige ausgewählte psychotherapeutische Methoden werden vorgestellt und im Hinblick auf eine Umsetzung in ein lerntherapeutisches Setting reflektiert.

Eigene Erfahrungen mit Kindern aus lerntherapeutischen Prozessen und Fragen können gerne eingebracht werden.

Datum: 23./24.11.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legastheniezentrum Berlin, Alt Tempelhof 21
Kosten: 270,- €
Referentin: Stefanie Stern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Systemische Familientherapeutin (SG)
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Online-Seminar: Kinder stark machen!!! - Selbstwirksamkeit in Familie, Unterricht und Lerntherapie stärken
27.11.2024

Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.

Selbstwirksamkeit ist identitätsstiftend. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie werden folgende Begriffe beleuchtet: Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Feedback und Selbstvertrauen. Die Bereiche Familie, Unterricht und Lerntherapie werden dabei in den Fokus gesetzt. Anhand von Fallbeispielen aus diesen drei Bereichen werden die Begriffe verdeutlicht und diskutiert. Dabei ist folgende Frage leitend: Wie kann die Selbstwirksamkeit der Lernenden gestärkt werden?

Datum: 27.11.2024
Zeit:  19:00 - 21:30 Uhr
Ort: Online mit Zugangs-Link
Kosten: 70,- €
Referent: Jovita Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin,
Schulberaterin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Rechenkompetenzen in der weiterführenden Schule gezielt unterstützen *
30.11.2024

Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden.  Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.

Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.

Termine: 30.11.2024
Zeit:  09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

NEU: Ab in die Schule! Grundkompetenzen in der SAPh fördern und unterstützen
07./08.12.2024

Die ersten drei Schulbesuchsjahre begleiten, mit all den Herausforderungen im Blick - in der Klasse, Kleingruppe oder im Einzelsetting:

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Schreiben und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Impulse zur phonologischen Bewusstheit, zum großen Bereich Schreiben und zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation vorgestellt.

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Schreiben: von der Alphabetischen Strategie in die Orthografische Strategie
  • Rechtschreibgespräche von Anfang an
  • Impulse zur Konzentrations- und Präsenzförderung aus Helle Jensens Buch: Hellwach und ganz bei sich

Diese Ideen eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.
 
Datum: 07./08.12.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:  € 270,- €
Referentin:   Jovita Lisa Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin, Schulberaterin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium) 

2025

Bewegungsorientierte Ansätze in der Lern- und Psychotherapie
18.01.2025

"Was möchtest du in unserer heutigen Stunde zusammen machen?" (Therapeut/Therapeutin)
"Fußball spielen!" (Kind)

Warum auch nicht?

Viele Studien weisen aktuell auf abnehmende Leistungen in diversen Funktionsbereichen der kindlichen Entwicklung hin: die Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben, die exekutiven Funktionen, die motorischen Leistungen, sogar die intellektuellen Leistungen sollen sich verschlechtert haben. Eine immer größere Rolle in der Diskussion spielt die dramatisch zunehmende Bewegungsarmut von Kindern und Jugendlichen und das nicht erst seit der Pandemie.

In der Fortbildung wollen wir ausgehend von den neuesten Erkenntnissen der Bewegungs-Neurowissenschaften die Bedeutung von Sport und Bewegung in unserer psycho- und lerntherapeutischen Arbeit beleuchten. Dabei reden wir über die Förderung der exekutiven Funktionen, Serotonin und Dopamin, gemeinsame Bewegungsfreude in der Therapie und viele einfache Sportspiele, es muss ja nicht immer Fußball sein.

Datum: 18.01.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Joel Nißlein
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), Lerntherapeut
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)

Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!