Kinder mit ADHS gezielt fördern und unterstützen in Therapie und Schule
Dieses Seminar stellt weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vor. Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) sowie zahlreiche Übungen zum sozialen und emotionalen Lernen kennen. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt.
Hierzu gehören: Das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggressionen und das Kennenlernen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Entspannung, als eine Methode mit hohem Wirkungsfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.
Datum: 07./08.9.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 270,- €
Referentin: Gita Krowatschek, Dipl. Psychologin, Mitautorin des MKT
UE/Punkte: 24
Qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder in Unterricht und Therapie
Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.
Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.
Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.
Datum: 14.9.2024
Zeit: jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind, Integrativer Lerntherapeut (FIL)
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit LRS
Von der ersten Diagnostik bis zum Therapieabschluss: In diesem Seminar werden Entwicklungsprozesse im lerntherapeutischen Setting für den Bereich LRS analysiert und aufgearbeitet. Auf Grundlage des Wirkungsgefüges zeichnen wir anhand ausgewählter Fälle Ressourcen und Blockaden im Lernsystem auf und erarbeiten Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Aspekte des Wirkungsgefüges sollen hier Beachtung finden, explizit auch fachdidaktische Aspekte zum Thema Lesen und Schreiben. Eigene Fallprozesse können (am besten nach vorheriger Absprache) mit eingebracht werden.
Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der LRS Förderung voraus.
Datum: 21.09.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Meike Hebach
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Angstfrei Kids
Ängste sind im Kinder- und Jugendalter sehr weit verbreitet. Besonders Trennungsängste, Soziale Ängste, Leistungsängste und Phobische Ängste. 10% aller Kinder und Jugendliche leiden unter behandlungsbedürftigen Angststörungen. Das Warten auf einen Therapieplatz in der Psychotherapie kann zu einer Chronifizierung führen, dabei könnte eine frühe Intervention so hilfreich sein!
In diesem Seminar können Helfende aus den Bereichen Therapie und Pädagogik lernen, von Angst betroffenen Kindern und Jugendlichen früh und ganz gezielt zu helfen. Sie lernen eine Reihe praxiserprobter, hilfreicher Tools aus der Systemischen-, Verhaltens- und der Hypnotherapie.
Datum: 21.09.2024
Zeit: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ragna Trömel, Ergotherapeutin, Psychotherapie HP, Systemische Therapeutin
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
HIGHLIGHT: FRESCH macht fit! Einführung in die Freiburger Rechtschreibschule
Im Seminar lernen Sie den Trainingsaufbau der FRESCH-Methode in der Rechtschreibung kennen, weiterhin das Lesetraining. Die Teilnehmenden lernen alle Grundlagen der Methode kennen. Sie werden das Training im lautgetreuen Bereich beherrschen, die Anwendung der Strategien Verlängern und Ableiten und sie erkennen Merkwörter. Außerdem werden sie in der Lage sein, Texte nach FRESCH-Kriterien zu analysieren.
Arbeitsweise: Die Teilnehmenden lernen, wie sie den Schüler/inne/n das Schreiben im lautgetreuen Bereich vermitteln können. Außerdem wird u.a. Trainingsaufbau im Bereich der Großschreibung geübt und Lesetraining nach FRESCH im Bereich Lese-Technik.
Datum: 28.09.2024
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ilse Harter, Grund- und Hauptschullehrerin; Ausbildung und Weiterbildung in der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) bei Günter J.Renk, Schulpsychologie Waldshut
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Betriebliche Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Praxis
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Die erfolgreiche Gründung einer lerntherapeutischen Praxis hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab. Von der Unternehmerpersönlichkeit über den Businessplan bis zur Positionierung des Unternehmens sollen in der Veranstaltung die wichtigsten Themen einer Unternehmensgründung angesprochen werden. Dazu wird Basiswissen vermittelt und ausreichend Zeit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben.
Dieses Seminar ist Teil der FiL Zertifizierung im LZ Berlin, steht aber auch anderen Interessierten offen.
Datum: 28.09.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 135,- €
Referentin: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS
Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.
Datum: 12./13.10.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Im schwarzen Loch. Depressionen im Kindes- & Erwachsenenalter. Verstehen. Erkennen. Damit arbeiten.
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.
Sie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit. Ungefähr jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an einer Depression (Jacobi et al., 2016). Aufgrund des hohen Vorkommens spielt das Verständnis dieser Krankheit nicht nur für die Betroffenen eine Rolle, sondern auch für ihre Mitmenschen. Dieses Online-Seminar soll eine Einführung in das Störungsbild der Depression darstellen und einen Überblick über die Klassifikation und Symptomatik sowie den Umgang damit liefern. Dabei wird auch auf Unterschiede zwischen dem Kindes- und Erwachsenenalter eingegangen.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Störungsbild der Depression. Die Symptomatik und die verschiedene Ausprägungsgrade werden vorgestellt und es wird auf Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Darüber hinaus werden die wichtigsten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden erläutert, die zum Teil auch in anderen Fachdisziplinen eingesetzt werden können.
Datum: 15.10.2024
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 2,5 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!